Be|ruf, der; Eine Definition von BERUF ist: Nützliche Dinge (Güter) und Dienste schaffen und der Gesellschaft gegen Entgelt zur Verfügung stellen. Für uns bedeutet Beruf: Verantwortung wahrnehmen und tragen, Personal führen, Wissen vermitteln. Fachlich wie menschlich ist unser Berufsalltag geprägt durch ein vielfältiges, spannendes Umfeld. Im Beruf finden wir Erfüllung und immer wieder neue Herausforderungen. Hans hat das juristische Studium in Bern mit dem Anwaltspatent in Luzern vervollständigt. Anschliessend arbeitete er als Stabschef, bzw. Departementssekretär und Chef Rechtsdienst in verschiedenen Verwaltungen in Luzern und Zug, insbesondere in den Bereichen Bau, Raumordnung, Umwelt und Sicherheit. Zudem war er als Ratsschreiber der Luzerner Bürgergemeinde in leitender Funktion an der Fusion dieser Sozialgemeinde mit der Einwohnergemeinde Luzern beteiligt. Hans war von 2008 bis 2011 Gemeindeschreiber in Alpnach OW. Anschliessend arbeitete er als Jurist bei der IV-Stelle Luzern. Von 2014 bis 2017 leitete er die Geschäftsstelle des Trägervereins Sozialpädagogische Wohnheime Luzern. Hans führte ein eigenes Anwaltsbüro bis Ende 2020. Zudem war er als Mediator tätig. Seitdem unterstützt er bildende Künstler:innen und deren Nachkommen bei der Inventarisierung und Betreuung des Künstler:innen-Nachlasses oder Vorlasses.

Isabella hat sich nach Banklehre, Sprachaufenthalten im Ausland und einigen Jahren Bankpraxis zur eidg. dipl. Bankfachfrau ausgebildet. Bei der Volksbank Willisau, später bei der Luzerner Regiobank und schliesslich bei der Valiant Bank machte sie Erfahrungen mit Fusionen. Ab April 2008 verbrachte Isabella sieben abwechslungsreiche Berufsjahre in Gümligen, zuerst als Abteilungsleiterin bei der Entris AG und der Entris Operations AG, dann als Teamleiterin bei der Entris Operations AG und der Swisscom IT Services und schliesslich als BPO Operations Specialist bei Swisscom Banking Provider AG. Ab Mai 2015 war Isabella bei der Obwaldner Kantonalbank am Hauptsitz in Sarnen tätig, als Fachspezialistin Wertschriften und als Sachbearbeiterin Interne Revision.  Seit 1. August 2019 geniesst sie den Lebensabschnitt als Pensionierte. 

Seit eh und je ist Isabella von der französischen Sprache fasziniert. Nach der Pensionierung  ist sie dem Verein FrancoLuzern beigetreten. Im Herbst 2021 wurde sie in den Vorstand gewählt.

LinkedIn Hans Stricker

© 2022 Isabella und Hans Stricker