Gabi Kopp
Gesellschaftspolitische Illustration 2002 bis heute
Schweiz Europa Global
Wöchentlich für die Gastkolumne der NZZ am Sonntag
Man könnte denken, dass eine Illustration einer Kolumne in der Zeitung bloss das Interesse für eben diesen Text wecken soll. Bestimmt auch, aber Gabi Kopps Illustrationen überzeugen und berühren auf jeden Fall auch ohne den dazugehörigen Text. In ihren Werken transferiert sie nicht nur das Thema der Kolumne ins Bild, sondern beleuchtet in ihren in Karton geschabten und geritzten Welten eigenständig auch weitere Aspekte des Themas. Die Redaktion gibt ihr dafür freie Hand.
Die Originale ihrer gesellschaftspolitischen Illustrationen in der Galerie Kriens zeigen einen fragmentarischen Rückblick auf die letzten 21 Jahre des Weltgeschehens und der Schweiz.
Text aus Webseite Galerie Kriens
Gabi Kopp
Ausbildung und Stationen
Geboren 1958, Luzern
Seit 1987 Illustratorin und Cartoonistin für Presse und Verlage im In- und Ausland
2006 MAS „Digitale Medien“ an der Hochschule Luzern – Design & Kunst
1997/98 Central Saint Martins College of Art, London, MA Illustration Class
1974/75 Hochschule für Gestaltung Luzern, Vorkurs
2007 First Certificate English
2004 Eidg. Fachausweis Ausbilderin
1982-1986 Köchin im Restaurant Widder, Luzern
1981 Mitbegründerin des Genossenschafts-Restaurant Widder, Luzern
1980-1982 Kindergärtnerin in verschiedenen Institutionen
1976-1979 Kant. Kindergärtnerinnenseminar, Luzern
Auszeichnungen und Atelieraufenthalte
2021 Krienser Kulturpreis
2015 Reisestipendium Istanbul der Kulturstiftung Landis & Gyr
2012 Künstleraufenthalt in der Casa Zia Lina, Elba
2009 Werkpreis Stadt und Kanton Luzern
2008 Wohnatelier in Chicago
1998 Internationaler Illustrationspreis „Trowers and Hamlins“ London
CV aus Webseite von Gabi Kopp
Schabtechnik
Ähnlich wie bei Holzschnitten entsteht dabei ein Negativbild, die weissen Konturen und Schraffuren treten aus dem Untergrund hervor. Bei der Schabtechnik wird somit das Licht gezeichnet, im Gegensatz zur Bleistiftzeichnung, bei der der Schatten gezeichnet wird. Die oberste Schicht des Schabkartons ist mit tiefschwarzer Druckfarbe überzogen. Die darunterliegende weisse Kreideschicht ist weich, so dass sich die schwarze Deckschicht leicht abschaben und wegkratzen lässt. Das Schabwerkzeug muss scharf sein, um die eher spröde Schicht fein bearbeiten zu können. Jeder Strich muss richtig sitzen, Korrekturen sind nicht mehr möglich.
Gebt die Bilder zurück!
Die Museen sollen ihre Sammlung dezentralisieren –
im Interesse des Publikums
Illustration für NZZ am Sonntag vom 13. Februar 2005
Zeitungsausschnitt mit Text von Bruno S. Frey
NZZ am Sonntag vom 13. Februar 2005
Regieren im Kollegium
das letzte Geheimnis der Schweiz
Illustration für NZZ am Sonntag vom 11. Mai 2014
Zeitungsausschnitt mit Text von Markus Notter
NZZ am Sonntag vom 11. Mai 2014
Buch zur Ausstellung in der Galerie Kriens
Ausstellungsansicht
Galerie Kriens 13.01.-12.02.2023
Gesellschaftspolitische Illustrationen 2002 bis heute
Schweiz Europa Global
Wöchentlich für die Gastkolumne der NZZ am Sonntag